Die Hepatitis C

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die verschiedene Ursachen haben kann. Am häufigsten wird die Hepatitis durch Viren verursacht wie z.B. durch verschiedene Hepatitisviren, aber auch durch andere Viren (Gelbfieber, Mononukleose und der Zytomegalie. Verschiedene Bakterien können ebenfalls eine Leberentzündung verursachen (z.B. bei der Leptospirose).

Toxische Leberschäden können durch Medikamente oder Alkohol entstehen. 

Für die Virushepatitis verantwortlich, sind zur Zeit 5 Viren bekannt, die durch die Buchstaben A – E gekennzeichnet sind. Ein sechstes Virus, Hepatitis G, wurde erst kürzlich entdeckt. Derzeit sind noch Untersuchungen und Diskussionen im Gange, ob das Virus überhaupt als Hepatitisvirus angesehen werden kann, ob es also hepatogen ist. Die Mehrzahl der Personen, die dieses Virus in sich haben, haben keinerlei Krankheitssymptome und auch keine Leberentzündung. Möglicherweise ist es aber verantwortlich für schwerwiegende Verläufe bei anderen Hepatitisarten oder zumindest mitverantwortlich für einen fulminanten Verlauf.

Hepatitis A und E sind sind Schmierinfektionen, die direkt vom Menschen oder auch durch Nahrungsmittel übertragen werden (fäkal/oral).

Hepatitis B wird sowohl sexuell als auch über den Blutweg übertragen (parenteral), die Hepatitis C aber wird in erster Linie auf dem Blutweg übertragen. Von der Hepatitis D können nur Personen betroffen sein, die eine akute oder chronische Hepatitis B haben.Im folgenden wollen wir uns mit der Hepatitis C beschäftigen.Die Hepatitis C-Infektion wird durch Blut- zu Blutkontakte, man nennt dies parenteral, übertragen. Sie ist weltumfassend verbreitet. Etwa 2-3% der Weltbevölkerung, so schätzt man, ist chronisch infiziert. Afrika und Ägypten weisen eine hohe Durchseuchungsrate auf. 

Im Vergleich: Afrika zeigt eine Prävalenz von 5,3%, Europa 1.03 % auf. (Quelle: WHO)

Bald geht es mehr Informationen auf dieser Seite

Speak Your Mind

*