Neurodermitis – eine falsch verstandene Krankheit

Neurodermitis wird oft allgemein als einfache Hauterkrankung angesehen. Doch was dahinter steckt, bleibt den meisten verborgen. Den Bundesbürgern, die nicht davon betroffen sind genauso, wie den Erkrankten selber.

Medizinisch wird diese Krankheit auch häufig behandelt, als sei sie eine Hautkrankheit. Mit heutigen Medikamenten ist eine Linderung in leichten bis mittelschweren Fällen auch in der Regel schnell zu erzielen. Doch natürlich ist es einleuchtend, dass ein Problem bei seinen Wurzeln gepackt, und nicht bloß die Symptome behandelt werden sollten.

Und hier ergibt sich bereits das größte Problem, dass die meisten Menschen viel zu schnell übersehen. Dass sich daraus gesundheitliche, psychische und soziale Probleme ergeben, ist einleuchtend, denn:

Neurodermitis ist nicht heilbar!

Seine Symptome können nur gelindert werden bzw. ganz aussetzen.